admin

Über admin

Der Autor hat bisher keine Details angegeben.
Bisher hat admin, 337 Blog Beiträge geschrieben.

Zulassung zur Hochschule in Berlin schwieriger

2026-06-24T08:56:05+00:00

Berlin. Vom Wintersemester 2018/19 bis zum WS 2026/27 sank der Anteil zugangsbeschränkter Studienangebote bundesweit von 41,1 Prozent auf 31,6 Prozent. Ganz anders sieht es an den Hochschulen in Berlin aus.  Der Anteil zugangsbeschränkter Studienangebote liegt in Berlin aktuell bei 53,5 Prozent und somit sehr deutlich über dem Bundesdurchschnitt. Damit liegt Berlin bundesweit an der Spitze, gefolgt von Baden-Württemberg. Besonders schwierig ist in der Hauptstadt der Zugang zu  Rechts-, Wirtschafts-, Gesellschafts- und Sozialwissenschaften, aber auch in den Ingenieurwissenschaften sowie in der  Mathematik und den Naturwissenschaften ist über die Hälfte der Studienangebote zugangsbeschränkt. Das haben Berechnungen des CHE gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung ergeben. [...]

Zulassung zur Hochschule in Berlin schwieriger2026-06-24T08:56:05+00:00

Ausbau der Ladeinfrastruktur in Berlin

2026-06-23T13:39:42+00:00

Berlin. Berlin setzt konsequent auf den Ausbau der Ladeinfrastruktur für Elektromobilität. Im öffentlichen Raum der Hauptstadt steht ein dichtes Netz an Normal- und Schnellladepunkten zur Verfügung, das kontinuierlich erweitert wird. Ende 2025 zählte Berlin bereits 3700 Ladepunkte allein im öffentlichen Straßenraum. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist das „Berliner Modell“, das privatwirtschaftliches Engagement fördert. Neben der landeseigenen Berliner Stadtwerke KommunalPartner GmbH beteiligen sich 14 weitere private Betreiber am Ausbau und investieren Millionen. Ute Bonde, Senatorin für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt erklärte: „600 neue Ladepunkte im vergangenen Jahr sind ein starkes Ergebnis. Wir bauen diesen Vorsprung weiter aus.“ Die Hauptstadt setzt dabei auf [...]

Ausbau der Ladeinfrastruktur in Berlin2026-06-23T13:39:42+00:00

Berlins neuer Tourismus-Chef: Dr. Jürgen Amann

2026-06-22T16:10:02+00:00

Berlin. Mit Dr. Jürgen Amann, der am 1. Juni dieses Jahres sein Amt antrat, und Sabine Wendt, Geschäftsführerin seit Januar 2024, wird visitBerlin auch künftig von einer Doppelspitze geführt. Nach 17 Jahren verabschiedet sich Burkhard Kieker. Der Aufsichtsrat von visitBerlin hatte den 54-jährigen Tourismus-Manager im Dezember 2025 zum Nachfolger Kiekers gewählt. In der neuen Doppelspitze verantwortet Dr. Jürgen Amann die Bereiche Destinationsmarketing & Commercial. Sabine Wendt, seit 2024 Geschäftsführerin von visitBerlin, leitet weiterhin die Bereiche Destinationsmanagement & Unternehmensentwicklung. Gemeinsam wollen sie die internationale Strahlkraft Berlins stärken und die Hauptstadt als Tourismus- und Kongressdestination weiter profilieren. Der promovierte Wirtschaftsgeograph verfügt über langjährige Erfahrung [...]

Berlins neuer Tourismus-Chef: Dr. Jürgen Amann2026-06-22T16:10:02+00:00

RNW Ost Sommertipp. Das Lausitzer Seenland

2026-06-22T14:24:42+00:00

Senftenberg. Am 29. Juni 2026 feiert das Lausitzer Seenland: Erstmals werden fünf schiffbare Seen – Senftenberger, Geierswalder, Partwitzer, Sedlitzer und Großräschener See – über Kanäle miteinander verbunden sein. Parallel zur offiziellen Eröffnung des Seenverbunds findet am Nachmittag die 5‑Seen‑Challenge statt. Bereits jetzt haben sich über 2.200 Menschen für den gemeinsamen Badespaß angemeldet. Sie wollen mit blauen Badekappen nahezu gleichzeitig in die fünf Seen steigen. Der spielerische Wettbewerb soll den teilnehmerstärksten See ermitteln (Teilnahme unter www.lausitzerseenland.de/5-seen-challenge) Der eigentliche Höhepunkt ist aber die Freigabe des Seenverbunds. Dazu werden nun der Sedlitzer See und drei neue Kanäle freigegeben. Sie erweitern das Wassernetz auf eine [...]

RNW Ost Sommertipp. Das Lausitzer Seenland2026-06-22T14:24:42+00:00

Über 30 Millionen Euro EU-Förderung für Chemnitz

2026-06-20T18:14:59+00:00

Chemnitz. Chemnitz erhält kräftigen Rückenwind für den Umbau seiner Energieversorgung. Die Förderung umfasst die Vorbereitung der Anbindung der Stadt Chemnitz an das künftige Wasserstoffkernnetz. Für die Vorbereitung der Anbindung an das künftige Wasserstoffkernnetz sowie den Bau einer Photovoltaikanlage mit Großbatteriespeicher am Energiepark Galgenberg hat die eins energie in sachsen GmbH & Co. KG Fördermittelbescheide in Höhe von über 30,3 Millionen Euro erhalten. Die Mittel stammen aus dem Just Transition Fund der Europäischen Union (JTF). Die Förderung umfasst zum einen die Vorbereitung der Anbindung der Stadt Chemnitz an das künftige Wasserstoffkernnetz. Dafür werden bestehende Gasleitungen auf Wasserstoff umgestellt und neue Wasserstofftransportleitungen errichtet. [...]

Über 30 Millionen Euro EU-Förderung für Chemnitz2026-06-20T18:14:59+00:00

Universität Rostock und HZDR gründen HEDI

2026-06-19T20:05:06+00:00

Rostock. Die Fusionsforschung gilt weltweit als eine der vielversprechendsten Perspektiven für eine sichere, klimaneutrale und langfristig verfügbare Energieversorgung. Nun wurde die High Energy Density Initiative (HEDI) gegründet. Um die Grundlagen dieser Zukunftstechnologie entscheidend voranzubringen, bündeln die Universität Rostock und das Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf (HZDR) ihre Expertise auf dem Gebiet der Hochenergiedichtephysik und haben die High Energy Density Initiative (HEDI) gegründet. Das HZDR baut zudem im Rahmen dieser Initiative das Anfang Juni gegründete Institut für Hochenergiedichtephysik am Standort Rostock auf, das zu 90 Prozent von Bund und zu 10 Prozent vom Freistaat Sachsen finanziert wird. Mit einer Investition von 20 Millionen Euro unterstützt das [...]

Universität Rostock und HZDR gründen HEDI2026-06-19T20:05:06+00:00

Wirtschaftsminister Dr. Wolfgang Blank besucht Nachfolger

2026-06-19T10:41:03+00:00

Schwerin. Mecklenburg-Vorpommern-Wirtschaftsminister Dr. Wolfgang Blank hat in Warin und Zierow Unternehmen besucht, die mit Hilfe der Nachfolgezentrale MV den Generationswechsel erfolgreich gestaltet haben.  „Unternehmensnachfolgen sind eine wichtige Voraussetzung dafür, dass Betriebe, Arbeitsplätze und unternehmerisches Know-how in unserem Land erhalten bleiben. Die Nachfolgezentrale MV unterstützt diesen Prozess seit vielen Jahren erfolgreich, indem sie Unternehmerinnen und Unternehmer mit Nachfolgeinteressierten zusammenbringt. Diese ganz unterschiedlichen Betriebe unserer NachfolgeTour zeigen eindrucksvoll, wie Übergaben erfolgreich gelingen können und wie wichtig sie für die wirtschaftliche Entwicklung unserer Regionen sind“, betonte Minister Dr Blank. Zum Auftakt der NachfolgeTour besucht der Minister heute die AMBATEC Elektronik GmbH in Warin. Das [...]

Wirtschaftsminister Dr. Wolfgang Blank besucht Nachfolger2026-06-19T10:41:03+00:00

Sächsischer Staatspreis für Gründen verliehen

2026-06-18T08:08:33+00:00

Dresden. Im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Klimaschutz (SMWA) richtete futureSAX den Wettbewerb um den Sächsischen Gründerpreis in drei Kategorien auch in diesem Jahr aus. Mit dem Preis würdigt der Freistaat jährlich die besten innovativen Geschäftsideen und Gründungskonzepte. Wirtschaftsminister Dirk Panter überreichte den diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträgern die Auszeichnung und würdigte deren Leistung für den Wirtschaftsstandort Sachsen. Kategorie: Start-up des Jahres Meliodays Medical GmbH Die Meliodays Medical GmbH entwickelt mit MelioOne eine neuartige, lokal wirkende und hormonfreie Therapie zur Behandlung von Menstruationsschmerzen. Das Unternehmen verfolgt einen innovativen Ansatz, bei dem ein Wirkstoff direkt in der Gebärmutter freigesetzt [...]

Sächsischer Staatspreis für Gründen verliehen2026-06-18T08:08:33+00:00

Zukunftstechnologie: Drohnen über Berlin

2026-06-17T13:43:41+00:00

Berlin. Drohnen stehen in den Schlagzeilen. Doch während die Öffentlichkeit fast ausschließlich den militärischen Einsatz diskutiert, bietet die zivile Nutzung zahlreiche bisher ungenutzte Potenziale. Im Reallabor U-Space Berlin werden sie erprobt. Von Matthias Salm In dieser Frage ist Sachsen-Anhalt Berlin einmal voraus: Seit 2025 fliegen Drohnen des jungen  Berliner Unternehmens LabFly über Dessau-Roßlau – seit diesem Jahr sogar mit der Genehmigung ausgestattet, dort Medikamente ohne vorherige Landung bei den Empfängern abzuwerfen. „PalliDrohne“ nennt sich das Projekt, mit dem von der Apotheke am Bauhaus in Dessau-Roßlau Seniorenresidenzen und ein Hospiz mit dringend benötigten Arzneien beliefert werden. Die Köpfe hinter Labfly sind Geschäftsführer [...]

Zukunftstechnologie: Drohnen über Berlin2026-06-17T13:43:41+00:00

Werkstattausbau am ODEG-Gründungsstandort Parchim

2026-06-17T10:58:21+00:00

Parchim. In Parchim werden mit rund 18 Millionen Euro Investition die Voraussetzungen für Wartung, Reinigung und Ladung batterieelektrischer Züge geschaffen. Der Ausbau umfasst unter anderem den Neubau einer Werkstatthalle. Die ODEG – Ostdeutsche Eisenbahn GmbH und ihre Tochtergesellschaft ODIG – Ostdeutsche Instandhaltungsgesellschaft mbH haben gemeinsam mit Wirtschaftsminister Dr. Wolfgang Blank sowie der VMV – Verkehrsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern mbH den geplanten Werkstattausbau am Eisenbahnstandort Parchim vorgestellt. Der Standort wird künftig eine zentrale Rolle für den Einsatz der neuen batterieelektrischen Stadler FLIRT Akku-Fahrzeuge im Verkehrsvertrag Westmecklenburg II übernehmen. Ab Ende 2027 sollen 14 neue Fahrzeuge schrittweise in Betrieb gehen. Damit wird der bisherige Dieselbetrieb [...]

Werkstattausbau am ODEG-Gründungsstandort Parchim2026-06-17T10:58:21+00:00
Nach oben