Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Der MPW - das Forum für Medien, Politik und Wirtschaft versteht sich als besondere Plattform für gut vernetzte Partner, die "unter Gleichen" den ganzjährigen Austausch zu aktuellen Wirtschaftsthemen aus den neuen Bundesländern und Berlin suchen. Gegründet im Jahr 1990 hat sich der einstige Presse- und Wirtschaftsclub zu einem Netzwerk weiterentwickelt, das Agendathemen diskutiert und künftig auch Formate wie das Ostdeutsche Wirtschaftsforum OWF.ZUKUNFT beraten und unterstützen will.

 

Am 05.12.2017 war der MPW zu Gast bei Dr. Wulff Aengevelt, Geschäftsführender Gesellschafter der Aengevelt Immobilien GmbH & Co KG, in der Berliner Niederlassung. Es war eine hoch interessante Veranstaltung. Dank an  Dr. Aengevelt, seine Kollegen und natürlich an alle Teilnehmer.

Droht nun in Berlin eine Immobilienblase? Klare Antwort aus Sicht der Aengevelt-Experten - NEIN.

Und trotzdem gibt es viele Themen, die Kopfzerbrechen bereiten. Berlins Einwohnerzahl wächst und wächst, damit auch der Bedarf an Wohnraum. Gebaut wird viel, vor allem der hochpreisige Wohneigentumsbau expandiert in der Hauptstadt. Bauflächen werden knapp. Die Folge: Die Immobilien- und Grundstückspreise kennen nur eine Richtung: Steil nach oben. Selbst für gutverdienende Mittelständler wird es immer schwerer, bezahlbaren Wohnraum zu finden. Weltweit agierende Institutionelle Investoren und Unternehmen haben Berlin als einen sehr zukunfts- und renditeträchtigen Markt entdeckt.