Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Der MPW - das Forum für Medien, Politik und Wirtschaft versteht sich als besondere Plattform für gut vernetzte Partner, die "unter Gleichen" den ganzjährigen Austausch zu aktuellen Wirtschaftsthemen aus den neuen Bundesländern und Berlin suchen. Gegründet im Jahr 1990 hat sich der einstige Presse- und Wirtschaftsclub zu einem Netzwerk weiterentwickelt, das Agendathemen diskutiert und künftig auch Formate wie das Ostdeutsche Wirtschaftsforum OWF.ZUKUNFT beraten und unterstützen will.

 

Auf Einladung von DIE WOHNKOMPANIE Berlin waren Vertreter und Gäste des MPW am 17.10.2017 auf dem alten Reemtsma-Gelände in der Mecklenburgischen Straße 32. Die Führung über das riesige Gelände erfolgte durch den Geschäftsführer Stephan Allner, der anschließend auch noch bei einem Glas Wein für Fragen zur Verfügung stand.

In Berlin werden die Gewerbeflächen knapp. Doch mitten in der City West, nur eine Ausfahrt vom Berliner Kurfürstendamm entfernt, stehen 110.000 Quadratmeter Gewerbefläche (um den Vergleich zu bemühen: mehr als 15 Fussballfelder) zu großen Teilen leer. Auf dem Areal des Projektentwicklers DIE WOHNKOMPANIE Berlin, einer Tochterfirma der Bremer ZECH GROUP, finden derzeit diverse Zwischennutzungen statt. Noch in diesem Herbst soll der erste Bauantrag für den Umbau eines Hochregallagers in moderne Bürolofts eingereicht werden. Bis zu 150.000 qm Gewerbefläche werden hier in Schmargendorf auf dem Gelände der ehemaligen Reemtsma-Tabakfabrik entstehen – etwas mehr als der halbe Potsdamer Platz.